top of page

​

Elternworkshop Frühjahr 2024

"Starke Eltern - starke Kinder" 

​

Termine: 8 Termine ab 10.04.2024, mittwochs 19:45 – 21:45 Uhr

Veranstaltungsort: Gemeindehaus Thedinghausen, 

Braunschweiger Str. 18, 27321 Thedinghausen

Zielgruppe: Eltern mit Kindern im Kleinkind- und Grundschulalter

​

​Inhalte:

  • Wie bin ich in guter Verbindung mit meinen Kindern?

  • Was sind die emotionalen Grundbedürfnisse von Kindern?

  • Wie kann Kommunikation auch mit kleinen Kindern gut gelingen? 

  • Wie können wir Kinder in ihrer Autonomie gut begleiten?

  • Wie können wir das Selbstwertgefühl der Kinder stärken?

  • Wie begleiten wir den Übergang von der Kita in die Schule?

  • Wie können wir Kinder beim Lernen unterstützen – ohne den Familienalltag dadurch zu belasten?

 

Das Verhalten unseres Kindes dürfen wir als Botschaft verstehen.

Gebühr: 59,00 Euro pro Teilnehmer*In

Die Samtgemeinde Thedinghausen unterstützt den Workshop.

​

Fragen an: Jessica Klawitter-Steimke 0173 -95 65 775

E-Mail: klawittersteimke@googlemail.com

​

​

Elternworkshop Herbst 2024

"Starke Eltern - starke Kinder" 

​

​

Termine: 8 Termine ab 4. September 2024, mittwochs 19:45 – 21:45 Uhr (Pause in den Herbstferien)

Veranstaltungsort: Gemeindehaus Thedinghausen, 

Braunschweiger Str. 18, 27321 Thedinghausen

Zielgruppe: Eltern mit Kindern im Kleinkind- und Grundschulalter

​

Inhalte:

  • Wie bin ich in guter Verbindung mit meinen Kindern?

  • Was sind die emotionalen Grundbedürfnisse von Kindern?

  • Wie kann Kommunikation auch mit kleinen Kindern gut gelingen? 

  • Wie können wir Kinder in ihrer Autonomie gut begleiten?

  • Wie können wir das Selbstwertgefühl der Kinder stärken?

  • Wie begleiten wir den Übergang von der Kita in die Schule?

  • Wie können wir Kinder beim Lernen unterstützen – ohne den Familienalltag dadurch zu belasten?

​

Gebühr: 59,00 Euro pro Teilnehmer*In

Die Samtgemeinde Thedinghausen unterstützt den Workshop.

​

Fragen an: Jessica Klawitter-Steimke 0173 -95 65 775

E-Mail: klawittersteimke@googlemail.com

​

Wie ein Elternworkshop abläuft erfährst du im Video:

​

​

 

 

 

 

Die Elternworkshops:

  • stärken das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden.

  • helfen das Miteinander zu verbessern.

  • zeigen Wege, um Konflikte zu bewältigen und zu lösen.

  • bieten Raum zum Nachdenken und zum Austausch.

  • helfen Eltern ihre Kinder besser zu verstehen und machen Freude.                                                                                                                                                    

Die Inhalte sind angelehnt an die Elternkurse nach dem Deutschen Kinderschutzbund.

 

Elternworkshop - ONLINE ab Mai 2024

Termine: 6 Termine ab 14. Mai 2024, dienstags 19:15 – 21:00 Uhr

​

Zielgruppe: Eltern mit Kindern im Kleinkind- und Grundschulalter

Inhalte:

  • Wie können wir Kinder besser verstehen und sie in ihrer Entwicklung stärken?
    Wie entwickeln sich Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein?
    Was ist der Unterschied von künstlichen und natürlichen Konsequenzen und welche Auswirkungen haben Strafen für Kinder?
    Warum kann Lob kontraproduktiv sein und wie kann ich Kindern entwicklungsfördernd Anerkennung schenken?

Referentin: Jessica Klawitter-Steimke

Gebühr: 45,00 Euro pro Teilnehmer*In

Die Samtgemeinde Thedinghausen unterstützt den Workshop.

​

​

Workshop "Hochsensible Kindern begleiten"

​

Termin: Samstag, 15.06.2024 , 09:30 - 15:30 Uhr (8 Unterrichtsstunden á 45 Minuten)

Veranstaltungsort: "Heid´sche Schule" Sudweyhe

Heidstr. 36, 28844 Sudweyhe

​

Zielgruppe: Eltern und pädagogische Fachkräfte sowie Kindertagespflegepersonen

​

​Inhalte

  • Wie können wir (hoch-)sensible Kinder gut begleiten?

  • Wie schaffen wir es, bei Gefühlsausbrüchen selbst in unserer Kraft zu bleiben?

  • Wie gelingt ein harmonisches Miteinander mit (hoch-)sensiblen Kindern?

  • Was können wir tun, um die Resilienz von Kindern zu unterstützen?

​​

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt.

​

Teilnahmeempfehlung sind meine Grundlagenworkshops zur bindungsorientierten Pädagogik, die Elternworkshops

oder der Video-Kurs "Mit Kindern in Verbindung".

​

Referentin: Jessica Klawitter-Steimke

Gebühr: 89,00 Euro 

​

​

Workshop "Bindungsorientierte Pädagogik"

​

Termin: Samstag, 31.08.2024 , 09:30 - 15:30 Uhr (8 Unterrichtsstunden á 45 Minuten)

Veranstaltungsort: "Heid´sche Schule" Sudweyhe

Heidstr. 36, 28844 Sudweyhe

 

Zielgruppe: Eltern und pädagogische Fachkräfte sowie Kindertagespflegepersonen

 

Inhalte:

  • Erziehungsstile – wo kommen wir her und wo wollen wir hin?

  • Welche Rolle spielen unsere eigenen Werte und Erziehungserfahrungen in Verbindung mit Kindern?

  • Wie können wir Konflikte bindungs- und bedürfnisorientiert begleiten und dabei selbst in unserer Kraft bleiben?

  • Was sollten wir über die Gehirnentwicklung in der Autonomiephase wissen?

​​

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt.

Referentin: Jessica Klawitter-Steimke

Gebühr: 89,00 Euro 

​

​

Workshop "Gefühlsstarke Kindern begleiten"

​

Termin: Samstag, 21.09.2024 , 09:30 - 15:30 Uhr (8 Unterrichtsstunden á 45 Minuten)

Veranstaltungsort: "Heid´sche Schule" Sudweyhe

Heidstr. 36, 28844 Sudweyhe

​

Zielgruppe: Eltern und pädagogische Fachkräfte sowie Kindertagespflegepersonen

​

​Inhalte

  • Weshalb sind manche Kinder gefühlsstark und andere nicht?

  • Was ist der Unterschied zwischen Gefühlsstärke und Hochsensibilität?

  • Wie können wir gefühlsstarke Kinder wertschätzend begleiten?

  • Wie schaffen wir es bei Wutausbrüchen selbst in unserer Kraft zu bleiben?

  • Wie gelingt ein harmonisches Miteinander mit gefühlsstarken Kindern?

  • Was können wir tun, um die Selbstregulierungsfähigkeit von Kindern zu unterstützen?

​​

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt.

​

Teilnahmeempfehlung sind meine Grundlagenworkshops zur bindungsorientierten Pädagogik, die Elternworkshops

oder der Video-Kurs "Mit Kindern in Verbindung".

​

Referentin: Jessica Klawitter-Steimke

Gebühr: 89,00 Euro 

​

​

Workshop "Selbstwertgefühl von Kindern stärken"

 

Termin: Samstag, 26.10.2024 , 09:30 - 15:30 Uhr (8 Unterrichtsstunden á 45 Minuten)

Veranstaltungsort: "Heid´sche Schule" Sudweyhe

Heidstr. 36, 28844 Sudweyhe

​

Zielgruppe: Eltern und pädagogische Fachkräfte sowie Kindertagespflegepersonen

​Inhalte

  • Wie können wir das Selbstwertgefühl von Kindern stärken?

  • Was ist der Unterschied von künstlichen und natürlichen Konsequenzen und welche Auswirkungen haben Strafen für Kinder?

  • Warum kann Lob kontraproduktiv sein und wie kann ich Kindern entwicklungsfördernd Anerkennung schenken?

​​

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt.

​

Teilnahmeempfehlung sind meine Grundlagenworkshops zur bindungsorientierten Pädagogik, die Elternworkshops

oder der Video-Kurs "Mit Kindern in Verbindung".

​

Referentin: Jessica Klawitter-Steimke

Gebühr: 89,00 Euro 

​

Workshop "Schüchterne Kindern stärken"

 

Termin: Samstag, 21.09.2024 , 09:30 - 15:30 Uhr (8 Unterrichtsstunden á 45 Minuten)

Veranstaltungsort: "Heid´sche Schule" Sudweyhe

Heidstr. 36, 28844 Sudweyhe

​

Zielgruppe: Eltern und pädagogische Fachkräfte sowie Kindertagespflegepersonen

​

​Inhalte

  • Wie können wir schüchterne Kinder stärken?

  • Was bedeutet entwicklungsfördernde Begleitung von zurückhaltenden Kindern?

  • Welche Stärken hat das schüchterne Kind?

  • Wie gelingt die Eingewöhnung in Betreuungseinrichtungen oder Aktivitäten?

​​

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt.

​

Teilnahmeempfehlung sind meine Grundlagenworkshops zur bindungsorientierten Pädagogik, die Elternworkshops

oder der Video-Kurs "Mit Kindern in Verbindung".

​

Referentin: Jessica Klawitter-Steimke

Gebühr: 89,00 Euro 

​

Übersicht Wochenendworkshops als PDF 

​

Video-Kurs: Mit Kindern in Verbindung (Online)

​

Du kannst dir die Videos jederzeit - innerhalb von 3 Monaten - ansehen.

Der Videokurs umfasst incl. Reflektionseinheit 4 Unterrichtsstunden á 45 Minuten. 

Du erhältst eine Teilnahmebescheinigung, nachdem du den Videokurs absolviert hast.

​

Zielgruppe: Eltern und pädagogische Fachkräfte sowie Kindertagespflegepersonen

​

Inhalte:

  • Einblicke in die bindungsorientierte Pädagogik

  • Was bedeutet bindungsorientierte Begleitung von Kindern?

  • Wie können wir Kinder bei Gefühlsausbrüchen gut begleiten?

  • Wie schaffen wir es als Eltern und Fachkräfte selbst in unserer Kraft zu bleiben?

​​

Referentin: Jessica Klawitter-Steimke

Gebühr: 29,00 Euro 

​

​

​

sesk_250.jpg
5ccLn7nWhFpPAked29vV.jpg
sesk_250.jpg

​

Es ist mir eine Herzensangelegenheit Eltern auf dem Weg mit ihren Kindern zu begleiten. In meiner Praxis als Elternberaterin und Familien-Coach erlebe ich, welche Themen Eltern bewegen.

​

Aus meiner eigenen Erfahrung als Mutter weiß ich noch gut, wie ich versucht habe, erstmal Orientierung zu finden, welcher "Erziehungsweg" für mich der richtige ist. Und so oft hörte ich, "vertrau einfach deinem Bauchgefühl". Doch das alleine war nicht der Schlüssel zu einer entspannten und glücklichen Eltern-Kind-Beziehung. Ich habe unterschiedliche Elternkurse kennen lernen dürfen. Der Elternkurs vom Kinderschutzbund hat mich absolut überzeugt, da hier nicht nur theoretisches Wissen vermittelt wird, sondern sehr praxisnah an den eigenen Themen gearbeitet wird. Ich ergänze diese praxisorientierte Arbeit um besonders wertvolle Einblicke in die bindungs- und bedürfnisorientiere Pädagogik.

​

Durch meine Ausbildung als systemischer Coach sowie durch die Qualifizierung als Kursleiterin beim Kinderschutzbund und weiteren Elternkursen bin ich heute sicher, dass jeder für sich einen individuellen Weg entdecken darf. Diese Erfahrungen möchte ich in Elternworkshops mit den Eltern teilen, die sich auf den Weg machen wollen, ihre Kinder bindungs- und bedürfnisorientiert zu begleiten. 

 

Mit einem wertvollen Konzept biete ich Eltern in meinen Workshops hilfreiches Hintergrundwissen um ihre Kinder besser zu verstehen. Wir erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten, wie ein achtsames Miteinander in der Familie gelingen kann und es gibt Raum für euren Erfahrungsaustausch. 

 

Meine Haltung wird von dem Motto geleitet: 

Jedes Verhalten hat einen Sinn.

Wenn wir hinter das Verhalten des Kindes schauen, können wir in Verbindung sein und es entsteht Vertrauen.

​

bottom of page